Image

 : 

#

Vote

Beschreibung:
Entweder man liebt sie oder man liebt sie nicht - die Mathematik! Definitiv liebt man sie, wenn man über die App DragonBox Algebra 5 an dieses Fach herangeführt wird. Sie eignet sich gut für den frühen Zugang zur Algebra - lange bevor diese zum Unterrichtsthema wird. Das didaktische Vorgehen ist einzigartig. Ich glaube unterhaltsamer wurde Algebra bis heute noch nicht vermittelt.
Einsatz:
DragonBox Algebra 5+ richtet sich an Kindern mit keinen, bzw. nur wenigem Algebra Wissen. Die App bedient sich neuartige didaktische Methode, welche auf Entdeckung und Experiment gründet. Die Schülerinnen und Schüler lernen wie man Gleichungen, in einem farbenfrohen Umfeld, spielerisch und kreativ zu lösen. Zu Beginn lernt man das Spielprinzip kennen. Durch logische Aktivitäten muss der Spieler versuchen die DragonBox, „das X“ auf einer Seite des Spielbretts zu isolieren. In den nachfolgenden Levels werden die Objekte durch Zahlen und Variablen ersetzt. Algebraische Zusammenhänge werden spielerisch geübt und Verstanden.
Kommentar:
Ein Spiel, das dir heimlich Algebra beibringt! Die App wurde vom ehemaligen Mathelehrer Jean-Baptiste Huynh entwickelt. Es ist ein perfektes Beispiel für „Game-Based Learning“.